Allgemein

"Worte zum 100 jährigen Bestehen des Vereins 1911 - 2011"
Der Obmann des ATUS Hirtenberg

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Arbeiter - Turn - und - Sportvereins Hirtenberg, darf ich als Obmann dem Verein meine herzlichen Glückwünsche überbringen.

Wenn sich auch die Voraussetzungen, unter denen vor 100 Jahren und heute Sport betreiben wurde, wesentlich geändert haben, so sind doch die Ziele, die damals der ATUS Hirtenberg vertrat und heute die ASKÖ anstrebt, gleichgeblieben - nämlich für Alt und Jung sportliche Betätigungsmöglichkeiten zu bieten, die vor allem der Gesundheit von Körper und Geist dienen.

Nach der Verbotszeit von 1934 bis 1945, in der dem Verein sein ganzes Vermögen und der Großteil der Geräte entzogen wurde, begann der Wiederaufbau praktisch aus dem Nichts heraus.

Bad gesellten sich zu den bisher betriebenen Sportarten auch Moderne hinzu. Heute sind es zehn aktive Sektionen. Jede einzelne Sektion hat größte Bedeutung in unserem Vereinsleben.

Die Vielzahl der Sportarten, die in unserem Verein betrieben werden können und die Bedeutung des Fitnesssportes und des Leistungssportes zeigt, dass man sich trotz einer langen Tradition immer wieder den neuen Herausforderungen gestellt und sich hervorragend bewältigt hat. 

Neben unseren Sektionsleitern - alle staatlich geprüfte Lehrwarte und Trainer - sind bei uns auch eine große Anzahl von Mitgliedern ehrenamtlich tätig. Ihnen allen und denen, die in den vergangen Jahrzehnten wertvolle Arbeit für uns geleistet haben, möchte ich meinen herzlichen Dank zum Ausdruck bringen, verbunden mit dem Wunsch, dass dem ATUS Hirtenberg auch in den nächsten Jahren die Liebe zur Bewegung, zur Kameradschaft und zum Gemeinschaftsdenken begleiten möge.


Mit herzlichen "Sport frei"

Alfred Kohlhauser
Obmann ATUS Hirtenberg

Webdesign by nanoware