Aerobic

Foto von Doris

Sektionsleiterin
Doris Pechhacker

Diese Sektion wurde 1982 unter dem Namen Jazzgymnastik gegründet und war ursprünglich ein „Vorprogramm" zum Hausfrauenturnen. Training war montags von 18.00 – 19.00 Uhr.

Mit der „Modernisierung" des Fitnessbegriffs wurde die Sektion in den 90er-Jahren in Aerobic umbenannt. Seitdem wird zweimal in der Woche, immer Montag und Mittwoch von 18.00 – 19.00 Uhr trainiert.

 

Sektionsleiterin und Trainerin ist seit dieser Zeit Frau Doris Pechhacker. Ausbildung : Diverse Kurse im Bereich Aerobic, staatlich geprüfte ASKÖ-Übungsleiterin und Nordic-Walking-Trainerin.

Was wir so anbieten:

Aerobic:

Ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination.

Aerodance:

Eine Aerobic-Form auf fortgeschrittener Stufe mit traditionellen Schritten und tänzerischen Elementen aus dem Jazz und Funk.

 

Step-Aerobic:

Aerobic mit Hilfe einer Plattform, auf der die Übungen ausgeführt werden.

Bodytoning:

Kräftigungsübungen mit diversen Hilfsmitteln (Hanteln, Gymnastikbändern, Fußgewichten).

Tai Bo:

Ist eine Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Es ist jedoch selbst kein Kampfsport und keine Selbstverteidigungstechnik, sondern reine Fitnessgymnastik.


Keine Stunde ist bei uns gleich. Wir variieren die Zusammenstellung der einzelnen Teile und so gibt es eigentlich jede Stunde eine Überraschung. Damit kann man auch jederzeit neu einsteigen.

Damit auch Mütter mit kleinen Kindern an unserem Training teilnehmen können ist es möglich, diese zum Training mitzunehmen.

Auch Männer sind uns herzlich willkommen. Einige haben es schon probiert, aber es war ihnen leider zu anstrengend.

Unser Motto lautet: Wir wollen uns zu flotter Musik bewegen und Spaß haben.

Wenn es in der Turnhalle zu heiß wird, legen wir auch gerne eine Nordic Walking- Stunde ein.

Webdesign by nanoware